Hej hej allihoppa!
Nun bin ich wieder zurueck aus Finnland und es war soooo schoen!
Wuerde gerne gleich wieder zurueck, da das Wetter viel besser war als jetzt,
denn es regnet schon seit 2 Tagen ununterbrochen...das habe ich echt noch nie so erlebt...es hört gar nicht mehr auf...hoffe das wird bis zum Freitag (Mitsommer) besser!
Aber jetzt mal ganz von vorne.
Also, wie schon vorher geschrieben, ging die Busfahrt gegen 10 Uhr morgens am Montag hier am Busbahnhof los.
Die Fahrt an sich war jetzt gar nicht so lang, wie ich es mir vorgestellt habe.
Zwischendurch haben wir auch kleinere und grössere Pausen gemacht.
Und bei der grösseren Pause am Restaurang hatten wir 45 Min. Zeit.
Ich hatte mein eigenes Essen dabei und lief danach noch eine Weile herum..ok, so viel gab es nicht zu sehen.
Als ich den Bus sah, wartete ich bis der Busfahrer und die anderen Gäste kamen, aber als ich einstieg kannte ich den Busfahrer nicht und auch nicht die Gäste!!! So fragte ich, ob sie nach Stockholm fahren...Nein, sie fahren Richtung Falun/Mora, also wieder zurueck...schon fast in den falschen Bus eingestiegen, da er genauso aussah wie "meiner".
Aber zum Glueck kam 5 Min. später mein Bus!!!
Um ca. 15:45 Uhr kamen wir am Busterminal am Hafen an.
Das war was 1000 von Leute die auf die Schiffe wollten. Und ich wusste ja nicht wo lang, so fragte ich manche Mitfahrer, aber sie sagten, nein ich fahre nicht nach Helsinki...ok, schon mal leicht Panik geschoben;)...habe aber dann auch noch welche getroffen, die letzten die auch zum selben Schiff wollten.
Nachdem ganzen Einchecken und Bordkarte bekommen, ging es auf das Schiff...habe natuerlich wieder nicht den richtigen Aufzug gefunden, habe es aber dann doch frueher oder später gefunden.:)
Es kamen noch 2 weitere Leute in meine Kabine, eine Finnin und eine Schwedin.
Die Schiffsfahrt war ganz gut, man konnte herumlaufen, shoppen, Bilder anschauen oder einfach
die Aussicht geniessen.
Am nächsten Tag gegen 10 Uhr kam ich dann in Helsinki an, leider nicht so schoenes Wetter, bewölkt, windig und kalt, aber so ist es halt. Zum Glueck liegt eigentlich der Anlegehafen, "gleich" in der Stadt, nur ca. 5-10 Min. zu laufen.
Nun suchte ich mir noch am Bahnhof den richtigen Bus aus, der mich zu Unterkunft, bei einer netten Studentin, bringen sollte, das hat auch alles gut geklappt. Was toll ist, das Finnland 2 Sprachen hat, Finnisch und Schwedisch, so steht es fast ueberall auch auf Schwedisch und dies kann ich ja verstehen*gg*
Ich wohnte in einem mehrstöckichem Haus auf einer Vorinsel.
Nachdem ich meine Sachen dort untergestellt habe, ging es weiter, in die Stadt und Sightseeingtours machen. Ich kaufte mir ein Kombiticket mit Bus und Boot.
Ich fande die Fahrt mit dem Bus sehr gut, da man ueberall herumgekommen ist und konnte so sehen, was man alles noch besichtigen könnte.
Später auf dem Boot hat das Wetter ganz umgeschlagen und es hat geregnet...SUPER! Aber was will man machen.
Anhscliessend habe ich mir noch eine "Touristenkarte" gekauft, mit der man alle Busse und Strassenbahne fahren konnte. Das war echt toll und gar nicht teuer.
Ja, dann war so gut wie der Tag vorbei und ich fuhr zu meiner Unterkunft.
Am zweiten Tag fuhr ich herum und schaute mir die ganzen Kirchen an und nun war das Wetter auch super! Tolles Sommerwetter!
Und ich muss sagen, mir gefallen die Kirchen sehr gut, am besten die weisse Domkirche.
Auch gab es ein Konzert darinnen, welches ich auch zuhörte!:) Mit Orgel und Trompete!
Ja, dann war ich auch in der deutschen Kirche, Ortodoxen Kirche, Tempelkirche,..
Nur bei der Tempelkirche/Felsenkirche, die in einem Berg "eingebaut" ist, war ich etwas enttäuscht, da ich mir das ganz anders vorgestellt habe...drum herum ueberall Plattenhäuser und es kamen ca. 5 volle Reisebusse, die Hälfte Deutsche!!! und besichtigten die Kirche, also war das immer ein aus und eintreten. Aber ist trotzdem was besonderen, so ne Kirche im Berg!
Zwischendrinn bin ich auch in ein Museum gegangen, welches die Geschichte von Helsinki erzählt, zwar ist es kein grosses, aber so hat man zumindestens eine kl. Ueberssicht!
Anschliessend bin ich auch in verschiedene Geschäfte gegangen. es gibt 3 grosse in Helsinki: Stockmann, Kamppi und Forum, das sind so riessige Gebäude (das grösste mit 8 Stockwerken!), das man echt nicht weiss wo man hinlaufen soll!
Ja, und da es am Mittwochabend ein Fussballspiel Finnland gegen Russland gab, waren natuerlich auch 100 von russichen Fans in der Stadt mit ihren Flaggen/Fahnen und Rufen!
Auf der Fähre zurueck, war so viel ich jetzt einschätzen konnte, die Hälfte Russen!
Und am letzten Tag, bin ich dann mit der Bahn einfach herumgefahren, Hab mich reingesetzt und bin von einer Seite Helsinkis zur anderen gefahren. Bin ab und zu ausgestiegen und habe mir die Stadt angesehen! Ja und um 17 Uhr hat das Schiff wieder abgelegt.
Um gegen 10 Uhr morgens am nächsten Tag waren wir dann wieder in Sthlm, mit bewölktem Himmel und Wind!:(
Nach langem warten, kam auch der Buss und endlich kamen auch die letzten Mitfahrer herein...auf sie mussten wir warten, sie kamen vom dem anderen Schiff!
Ich glaube so um halb 11 Uhr sind wir losgefahren und hier waren wir so gegen 16 Uhr.
Leider konnte ich dann an diesem Tag nicht den Studentzug sehen, da alle fertigen Schueler mit weissen Muetzen, weisse Kleider durch die Stadt maschieren. Natuerlich gibt es dann hier ca. 1 Woche lang nur Party fuer die Studenten, das fängt schon mit einem Sektfruehstueck an, naja, jeden nach seinem Geschmack!
So, das war nun meine Reise nach Finnland.
Und ich wuerde sagen, das sie mir viel besser gefällt als Sthlm, da man unter anderem genau aufs offene Meer sehen kann!
Wuerde ich jedem empfehlen dort hinzufahren...nur achtung das Essen ist SEHR teuer!
Man bekommt eigentlich kein Essen unter 5/6 Euro, auch wenn es nur ein kl. Sandwich ist!
Hoffe euch geht es gut!
LG Silja
P.S. Achja, wusstet ihr das unter den Haupt -treppen und -wegen Heizungen eingebaut sind, das es im Winter nicht so zufriert???
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen